Alles für den guten Zweck.

Beim jährlichen UNESCO-Weihnachtsmarkt an den Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen (GHSE) gab es in diesem Jahr, neben den kulinarischen Köstlichkeiten und den zahlreichen Weihnachtsartikeln, etwas ganz Besonderes im Angebot. Der Sportflieger-Club C. F. Meerwein e. V. (CFM) stellte den Hauptpreis für die jährliche UNESCO-Tombola – einen 30-minütigen Rundflug in einem Ultraleichtflugzeug. Der Gewinner des Hauptpreises war Filip Balas, der an einem sonnigen Dezembernachmittag vom Flugplatz Freiburg zu seinem Rundflug startete. Neben seiner Heimat in Teningen ging es über den Kaiserstuhl zum Feldberg und wieder zurück nach Freiburg. Tiefliegende Wolken ergaben ein eindrucksvolles Panorama. Auf die Frage wie Filip den Flug fand sagte er nur: “Ich will das lernen!”. Treffender kann man die Faszination für die Fliegerei nicht beschreiben.

Die Unesco-Koordinatorinnen Marie-Luise Raub und Monika Bresch werden die Einnahmen des Weihnachtsmarktes an verschiedene Projekte in Sri Lanka, Venezuela, an Zarok e. V. sowie Cristo Vive in Lateinamerika spenden.

Gewinner der GHSE-UNESCO-Tombola im Ultraleichtflugzeug des CFM.
Gruppenbild mit Pilot Marc, Gewinner Filip, seinem Bruder und Thomas (v.l.n.r.)

Neben eindrucksvollen Bilden sind bei dem Flug ein Video entstanden, dass man sowohl als Zeitraffer-Version sowie auch als komplette, 30-minütige HD-Version betrachten kann.

Wer, genau wie Schüer Filip, bei uns selbst auch mal Höhenluft über dem Schwarzwald schnuppern möchte, hat beim CFM zwei Möglichkeiten: entweder bei einem 30-minütigen Schnupperflug in einem Ultraleichtflugzeug oder bei “(Co)-Pilot für einen Tag”. Beide Optionen sind ein idealer Einstieg in die Fliegerei. Im Hauptmenü unter “Air-Lebnisse” gibt es weitere Infos hierzu. Der Flug in einem eigenstartfähigen Segelflugzeug ist ebenfalls möglich.

In den folgenden Video kann man sich den Rundflug in voller Länge und in Echtzeit anschauen.

©2020 CFM Sportfliegerclub Emmendingen / Freiburg / Bremgarten

KONTAKT

Schreiben Sie uns eine Nachricht, wir melden uns dann so schnell wie möglich!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?